VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 17.03.2022

Gemeinde Sommerkahl leistet Beitrag zum Klimaschutz

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Gemeinde Sommerkahl plant die Umrüstung der bestehenden Straßenbeleuchtungsanlagen auf moderne LED-Technik. Bis Anfang 2023 soll die Maßnahme umgesetzt werden.

Im August 2021 wurde beim Bundesumweltministerium ein Förderantrag im Rahmen von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ gestellt.

Nach Prüfung der Antragsunterlagen durch den Projektträger Jülich, welcher für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit tätig ist, erhielt die Gemeinde im November 2021 einen Fördermittelbescheid in Höhe von 9.499,00 €.

Förderkennzeichen: 03K18491

Die Gesamtinvestitionskosten für das Projekt betragen ca. 31.900,00 €. Nach Umrüstung auf moderne LED-Technik beträgt die Stromeinsparung für die Gemeinde ca. 16.652 KW/h pro Jahr. Die CO2-Einsparung beträgt über die gesamte Lebensdauer der Beleuchtungsanlagen ca. 146 Tonnen. Mit diesem zukunftsweisenden Projekt leistet die Gemeinde Sommerkahl einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.