VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 01.06.2022

Jakobs-Kreuzkraut-Aktionstag

Einladung zum landkreisweiten Jakobs-Kreuzkraut-Aktionstag am Samstag, dem 11. Juni 2022 von 9 bis 11 Uhr

Treffpunkt: Bauhof in Sommerkahl

Das heimische Jakobs-Kreuzkraut gilt als kritische Giftpflanze des Grünlands, da es durch seine Inhaltsstoffe - vor allem Pferde und Rinder - gefährden kann. Als Nahrung für einige Insekten hat es andererseits seinen festen Platz in unserem heimischen Ökosystem.

Unter Federführung des Landratsamtes Aschaffenburg findet am 11. Juni 2022 ein landkreisweiter Jakobs-Kreuzkraut-Aktionstag statt. Ziel ist es, durch eingemeinsames, effizientes Vorgehen die weitere Ausbreitung des Jakob-Kreuzkrauts einzudämmen.

Ihre Mithilfe ist gefragt!

Händisch oder mit entsprechendem Werkzeug sollen durch Ausstechen oder Ausziehen/Ausreißen die Jakobs-Kreuzkräuter mit der Wurzel dauerhaft entfernt werden. Eine Einweisung und Werkzeug gibt es vor Ort. Eigene Werkzeuge dürfen gerne auch mitgebracht werden. Handschuhe werden seitens des Landkreises Aschaffenburg zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung!

Landkreis Aschaffenburg und Gemeinde Sommerkahl