VG Schöllkrippen (Druckversion)

Naturlehrpfad "Rund um die Wilhelmine"

Der Naturlehrpfad erschließt die reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft um Sommerkahl für einen sanften Tourismus. Er lädt Einheimische und Besucher ein zu einem faszinierenden Naturerlebnis in dieser seit vielen Jahrhunderten vom Menschen mitgestalteten Umwelt. Der Naturlehrpfad "Rund um die Wilhelmine" wurde 2006 realisiert in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Spessart, der Gemeinde Sommerkahl, dem Verein Kupferbergwerk "Grube Wilhelmine" Sommerkahl e.V., der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Aschaffenburg und der Regierung von Unterfranken. Gefördert wurde der Naturlehrpfad mit Landschaftspflegemitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

 Kupferbergwerk - Grube Wilhelmine
Kupferbergwerk - Grube Wilhelmine
 Kupferbergwerk - Grube Wilhelmine
Kupferbergwerk - Grube Wilhelmine

Der Bergwerksverein

Am 27.05.2000 wurde der Verein Kupferbergwerk "Grube Wilhelmine" Sommerkahl e.V. gegründet mit dem Ziel, die untertägigen Anlagen des ehemaligen Bergwerks für Besucher wieder zugänglich zu machen. Inzwischen wurde ein Teil der alten Stollen freigelegt und beleuchtet, der Hang oberhalb des Grubeneingangs gesichert und ein Informationsgebäude mit Toiletten erstellt.

Führungen nur mit Terminvereinbarung
06024 2204
Zur Homepage

Virtuell durch die Grube Wilhelmine

Mit unserem virtuellen Rundgang können Sie sich in der Grube Wilhelmine umsehen.

Tourismusverband Spessart-Mainland

Der offizielle Portal zu Spessart und Mainland mit Unterkünften, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wandertouren und Freizeittipps.

Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg
06021 394-271
06021 394-272
06021 394-258
E-Mail schreiben
Zur Homepage

http://www.gemeinde-sommerkahl.de//freizeit-kultur/grube-wilhelmine