1968 beim Kerbtanz im Gessner-Saal kennengelernt
Main-Echo Pressespiegel

1968 beim Kerbtanz im Gessner-Saal kennengelernt

Ehejubiläum: Herbert und Gerlinde Glaab aus Kleinkahl feiern Goldene Hochzeit - Raiffeisenbank-Vorstand
KLEINKAHL  Am 25. No­vem­ber 1971 ha­ben Her­bert und Ger­lin­de Gla­ab in ih­rem Hei­ma­t­ort Edel­bach den Bund fürs Le­ben ge­sch­los­sen. Nun fei­ern sie das Fest der Gol­de­nen Hoch­zeit.

Näher kennengelernt haben sich die beiden 1968 beim Kerbtanz im Gessner-Saal in Großlaudenbach. Das Jawort gaben sie sich 1971 im Gemeindezimmer in der alten Schule in Edelbach vor Bürgermeister Gustav Göbel, die kirchliche Trauung vollzog zwei Tage später Pfarrer Alois Nürnberger in der Pfarrkirche Kleinkahl.

Jubilar Herbert Glaab erlernte Mitte der 1960er-Jahre bei der damaligen Raiffeisenbank Kleinkahl den Beruf des Bankkaufmanns, legte 1980 in der Akademie im Zugspitzort Grainau die Prüfung zum Geschäftsführer ab und wurde danach in den Vorstand berufen. Glaab blieb auch nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Schöllkrippen in 1998 Vorstandsmitglied, erlebte 2009 noch die Fusion mit der VR-Bank Alzenau und ging 2012 in den Ruhestand. Für seine beruflichen Verdienste wurde ihm 1990 die Silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Bayern verliehen.

Der leidenschaftliche Blasmusiker leitete von 1978 bis 1990 den Musikverein Edelbach als Vorsitzender, wurde 2009 zum Ehrenmitglied und 2017 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der Kirchengemeinde Kleinkahl erstellte er zehn Jahre den Pfarrbrief, leitete die Seniorenwandergruppe und das Backhausteam Edelbach. Mitglied ist er noch in den Gesangvereinen Eintracht Großkahl und Heiterkeit Kleinkahl, beim Mutter-Teresa-Sozialverein, beim FC Laudenbach und der Kindergarten-»Aktion-Vorschulerziehung«.

Gerlinde Glaab ist seit 2001 Kommunionhelferin, seit 2003 Leiterin des Seniorenteams, betreut Familien aus der Alzheimergruppe »Menschen füreinander« und ist Mitglied im Dekanatsrat. Acht mal haben Herbert und Gerlinde Glaab zusammen die Pfarreienwallfahrt organisiert.

Am Samstag findet um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Kleinkahl ein Dankgottesdienst statt, anschließend ist in Habichsthal Familienfeier. Da freuen sich die Jubilare schon auf Sohn und Tochter mit Ehepartnern und ihre zwei kleine Enkelkinder.

24.11.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben