56. Mitgliederversammlung des Musikvereins
Main-Echo Pressespiegel

56. Mitgliederversammlung des Musikvereins

Musikverein 1964 Krombach: Rückblick auf Termine im Jahr 2023 - Jubiläumsfest am 7. und 8. Juni
KROMBACH  Die 56. or­dent­li­che Ge­ne­ral­ver­samm­lung des Mu­sik­ve­r­ein 1964 Krom­bach er­öff­ne­te am Mitt­woch, den 6. März im Probe­raum in der »Al­ten Schu­le« un­ser Vor­stand für Or­ga­ni­sa­ti­on, Mi­cha­el Jung. Be­son­ders be­grüß­te er die an­we­sen­den Eh­ren­mit­g­lie­der Eber­hard Ro­sen­ber­ger, Ar­nold Ro­sen­ber­ger und Leo Hor­nung.
Vor Beginn des offiziellen Teils der Versammlung erhoben sich alle Anwesenden zum Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder: Valentin Hofmann am 2. Februar 23, Heinz Neumann im August 2023 und Stefan Albert am 17. September 2023.
Im Anschluss daran gab unser Vorstand für Musik, Jonas Blatt, einen Rückblick auf die Termine im Jahr 2023. Neben fünf kirchlichen Anlässen wurden wir bei sieben Festbesuchen und acht Ständchen musikalisch aktiv. Zudem standen sieben Gratulationen zu Geburtstagen oder Jubiläen langjähriger Mitglieder an. Anna Amberg, Vorstand für Organisation und Jugend nannte außerdem 13 interne Vereinstermine.
Der Musikverein Krombach zählte am 31. Dezember 2023 84 Aktive Mitglieder, 162 Fördernde Mitglieder und fünf Ehrenmitglieder. Die Zahl der genannten aktiven Musiker setzt sich aus Musikern des Stammorchesters, des Jugendorchesters und 17 Kindern in instrumentaler Ausbildung sowie 30 Kindern zwischen ein und zwölf Jahren in Früherziehungskursen zusammen.
Danach folgten neben dem Bericht der Schriftführerin Nathalie Pfaff der Bericht über die finanzielle Lage des Vereins. Zunächst stellte Jugendkassier Martin Jung seinen positiven Kassenbericht vor, gefolgt von Roswitha Simon mit dem Kassenbericht im Bereich des Stammorchesters. Beide Kassen wurden von Brigitte Schickling und Leo Hornung im Vorfeld geprüft.
Im Anschluss verlas Anna Amberg die Chronik. Sie blickte humorvoll auf die Termine im vergangenen Jahr zurück und bedankt sich zum Schluss bei allen Mitgliedern für ihr Engagement.
Im nächsten Tagesordnungspunkt bat Vorstand für Organisation, Michael Jung, um die »Entlastung der Vorstandschaft«, welche moderiert durch unser Ehrenmitglied Leo Hornung einstimmig angenommen wurde.
Infos und Vorschau zu bereits geplanten Terminen im Jahr 2024 gab nun Vorstand Jonas Blatt. Das Maifest wird am 1. Mai in oder an der Krombachhalle je nach Wettersituation stattfinden. Am 7./8. Juni findet unser Jubiläumsfest zum 60-jährigen Vereinsbestehen in der Krombachhalle statt (Freitag: Babaloda Brass Band, Samstag: Blasmusik mit Gastvereinen). Außerdem machte Jonas Blatt auf die Einladungen zu Konzerten von befreundeten Vereinen aufmerksam.
Unter dem Tagesordnungspunkt »Wünsche, Anträge, Sonstiges« wurden Diskussionsthemen der Vorstandschaft und der anwesenden Mitglieder eingebracht (z.B. Proberaum, Uniformen, T-Shirts).
Jonas Blatt verkündete zum Ende, dass er nur noch ein Jahr als Vorstand für Musik tätig sein möchte. Ein Nachfolger wird gesucht.
Michael Jung beendet den offiziellen Teil der Generalversammlung um 21.10 Uhr und bedankt sich bei den Musikern für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung bei Vereinsaktionen. MV Krombach
13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben