Andrea Müller: »Auch gutes Geschirr erhellt die Seele«
Main-Echo Pressespiegel

Andrea Müller: »Auch gutes Geschirr erhellt die Seele«

Ausstellungen: Tag der offenen Töpferei in der Region
ASCHAFFENBURG/SCHÖLLKRIPPEN  Wenn die Aschaf­fen­bur­ger Ke­ra­mik-Künst­le­rin And­rea Mül­ler am Wo­che­n­en­de, 11. und 12. März, ih­re Werk­statt­ga­le­rie in der Stifts­gas­se öff­net, ste­hen vor al­lem ih­re Ge­brauchs­ke­ra­mik so­wie das Töp­fe­rei-Hand­werk an sich im Fo­kus.
»Wir wollen zeigen, dass die alte Handwerkstechnik des Töpferns noch immer gepflegt wird und dass es jemanden gibt, der Formen entwirft«, betont die Aschaffenburger Kulturpreisträgerin. Sie findet: »Gutes Geschirr erhellt die Seele genauso wie eine gute Skulptur.«
Dabei will Müller auch die Technik des Töpferns selbst präsentieren. Am diesjährigen Tag der offenen Töpferei beteiligen sich laut Veranstalter 500 Keramiker und Keramikerinnen in ganz Deutschland. Die teilnehmenden Werkstätten präsentieren unter anderem Schalen, die viele der teilnehmenden Werkstätten extra für das Aktionswochenende entworfen und hergestellt wurden.
Auch Reuschberg dabei
In der Region mit dabei ist auch die Töpferei »Ton Feuer Sterne« von Martina Klostermann auf dem Hofgut Reuschberg in Schöllkrippen. Außerdem beteiligen sich Töpfereien im Raum Frankfurt und Würzburg an dem Tag. ab
Die Töpfereien sind am 11. und 12. März von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen unter: https://www.tag-der-offenen-toepferei.de

09.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben