Bald höhere Friedhofsgebühren?
Main-Echo Pressespiegel

Bald höhere Friedhofsgebühren?

Gemeinderat: Mittlerweile hohe Unterdeckung
BLANKENBACH  Die Blan­ken­ba­cher müs­sen sich ver­mut­lich auf ei­ne Er­höh­ung der Fried­hofs­ge­büh­ren ein­s­tel­len.

Gemeinderatsmitglied Martin Schäfer (FW) erinnerte das Gremium am Montag als Vorsitzender des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses daran, dass die Kosten für die Friedhöfe zwar schon seit Jahren nicht vollständig durch die Gebühren gedeckt werden. Die Unterdeckung sei aber inzwischen so groß, dass sich der Gemeinderat »bald darüber unterhalten« sollte, weil sonst irgendwann drastische Erhöhungen notwendig sein könnten: »Je länger wir warten, desto höher die Gebührenerhöhung«.

Die Bilanz für 2019 und 2020 war dennoch insgesamt positiv: »Die Jahre haben sich annähernd entwickelt, wie geplant«, so Schäfer weiter. Selbst die sanitäre Anlage im hinteren Bereich des Waldfriedhofs sei am Ende weit unter der Kostenschätzung geblieben: Anstelle der geschätzten 100.000 Euro habe sie nur 65.000 Euro gekostet. Der Mehrheitsbeschluss für diese Anlage sei eines der wichtigsten Themen 2019 gewesen. Da er wegen der hohen Schätzkosten seinerzeit für Diskussionen gesorgt habe, sei es jetzt umso wichtiger, auf die deutlich niedrigeren tatsächlichen Ausgaben hinzuweisen.

Die außerplanmäßigen Einnahmen und Ausgaben der genannten Jahre wurden einstimmig gebilligt und die Jahresrechnungen festgestellt.

30.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben