Barfußpfad am Kafloos im Edelbacher Wald
Main-Echo Pressespiegel

Barfußpfad am Kafloos im Edelbacher Wald

Spatzennest: Fleißig wurden dafür Stöcke, Zapfen, Äste, Rinde und Moos in Körben gesammelt
KLEINKAHL  Wer in den nächs­ten Ta­gen im Edel­ba­cher Wald, in der Nähe vom »Kaf­loos« un­ter­wegs ist, wird ihn ent­de­cken, den von den Kin­der­gar­ten­kin­dern aus dem Spat­zen­nest ge­stal­te­ten Bar­fußpfad. Flei­ßig wa­ren da­für Stö­cke, Zap­fen, Äs­te, Rin­de und Moos in Kör­ben ge­sam­melt wor­den. Mit längeren Stöcken hatten die Kinder eine Art Leiter gelegt. Die Felder waren dann mit diesen Waldschätzen und Heu ausgelegt worden.
Begleitet wurden die Kinder von Patricia Hofmann, die an diesem Tag im Wald, im Beisein ihrer Dozentin, ihre praktische Prüfung erfolgreichst ablegte. Sie darf sich nun Fachkraft mit besonderer Qualifikation nennen. Schon ihre Facharbeit behandelte das Thema Natur und Wald und erläuterte die vielfältigen Chancen, Kindern bewusstes Naturerleben zu ermöglichen. Im Edelbach-Kleinkahler Kindergarten Spatzennest ist das Lernen mit allen Sinnen, besonders draußen in Wald und Natur, das zur Ruhe finden und das Spielen, Bewegen und Lernen in natürlicher Umgebung, konzeptionell verankert.
Viel Zeit in Lernen haben aber auch zwei weitere Teammitglieder im aktuellen Kindergartenjahr investiert. Heike Joha und Lea Gerhard haben die Weiterbildung zur Pädagogischen Fachkraft berufsbegleitend ebenfalls sehr erfolgreich gemeistert. Eine weitere Kollegin, Katrin Staab, steht kurz vor dem Abschluss zur Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen.
Ihr habt das gut gemacht - wir sind ganz schön stolz auf euch.
Silke Forstmeier,
Spatzennest

17.07.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben