Der Landesbischof kommt in den Kahlgrund
Main-Echo Pressespiegel

Der Landesbischof kommt in den Kahlgrund

Evangelische Kirche: Heinrich Bedford-Strohm am Sonntag in Westerngrund und Schöllkrippen
Westerngrund/Schöllkrippen/Mömbris  Großv­er­an­stal­tun­gen un­ter an­de­rem zum 50. Ju­bi­läum der Ge­biets­re­form und zum »Tag der Fran­ken« prä­gen das ers­te Ju­li­wo­che­n­en­de in Stadt und Kreis Aschaf­fen­burg. Viel Pro­mi­nenz hat sich an­ge­kün­digt, Mi­nis­ter­prä­si­dent Mar­kus Sö­der (CSU) et­wa be­sucht gleich zwei Mal die Re­gi­on: am Frei­tag Klei­n­ost­heim und am Sonn­tag Aschaf­fen­burg. Doch auch den Kahl­grund er­war­tet ho­her Be­such: Der Lan­des­bi­schof der evan­ge­lisch-lu­the­ri­schen Lan­des­kir­che Hein­rich Bed­ford-Strohm pre­digt am Sonn­tag, 3. Ju­li, bei ei­nen öku­me­ni­schen Got­tes­di­enst un­ter frei­em Him­mel in Wes­tern­grund. Da­nach will er in Sc­höllkrip­pen ins Ge­spräch mit den Gläu­bi­gen kom­men.

Anlässe sind die Fusion der Orte Unter- und Oberwestern sowie Huckelheim zur Gemeinde Westerngrund am 1. Juli vor 50 Jahren, das Kirchenjubiläum von St. Markus in Schöllkrippen sowie das 70-jährige Bestehen der evangelischen Kirchengemeinde Schöllkrippen. Diese nennt sich auch »Evangelisch im Kahlgrund« und umfasst die Ortschaften im mittleren und oberen Kahlgrund mit aktuell knapp 2450 Protestanten. Sie ist eingeteilt in Sprengel 1 (Pfarrer Thomas Schäfer) mit Blankenbach, Geiselbach, Hösbach-Rottenberg, Hösbach-Feldkahl, Kleinkahl, Krombach, Sailauf-Eichenberg, Schöllkrippen, Sommerkahl und Westerngrund. Sprengel 2 (Pfarrer Peter Kolb) umfasst die Großgemeinde Mömbris mit allen Ortsteilen. Bis 2018 gehörte auch der Johannesberger Ortsteil Breunsberg dazu, der inzwischen der Aschaffenburger Gemeinde St. Paulus zugeordnet ist.

Höhepunkt des Besuchs des Landesbischofs am Sonntag ist sicher seine Predigt beim Gottesdienst in Westerngrund, wo die politische Gemeinde Westerngrund das ganze Wochenende über feiert (auch die erste urkundliche Erwähnung vor 740 Jahren). Beginn des Open-Air-Gottesdienstes gemeinsam mit der katholischen Parreiengemeinschaft Christus Immanuel ist um 10 Uhr auf dem Festplatz vor dem Rathaus, bei schlechtem Wetter geht es in die Festhalle. Ab 13 Uhr ist Bedford-Strohm dann zu Gast in der St. Markuskirche Schöllkrippen. Hier war am 1. Juli 1952 das »Exponierte Vikariat Schöllkrippen« errichtet worden, im April 1971 dann wurde die Kirchengemeinde selbstständig und im September 1971 wurde die Kirche eingeweiht.

In der St. Markuskirche steht dann bis etwa 14.30 Uhr eine Begegnung des Landesbischofs mit den Gläubigen auf dem Programm, unter dem Motto »Ein Kaffee mit dem Bischof - Was ich schon immer mal meinen Bischof fragen wollte?«. Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern, die flächenmäßig fast deckungsgleich mit dem Bundesland Bayern ist. Die Landeskirche hat derzeit rund 2,2 Millionen Mitglieder. Sitz der Kirchenleitung ist München.

30.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben