Der Zahnarzt ist zu Besuch im Kindergarten
Main-Echo Pressespiegel

Der Zahnarzt ist zu Besuch im Kindergarten

Kindergarten Krombach: Gesunde und ungesunde Lebensmittel kennen gelernt - Zähne richtig putzen
KROMBACH 
In diesem Jahr war es endlich wieder einmal möglich das uns der Zahnarzt aus Krombach besucht und er wurde auch mit Spannung erwartet So freuten sich alle Kinder riesig als Sebastian Link zusammen mit Katharina Link und dem freundlichen Drachen in alle fünf Gruppen kamen .
Der Grund für ihren Besuch liegt darin, den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, beziehungsweise durch gute Kooperation gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Zuerst einmal erklärten sie den Kindern auf spielerische Art und Weise welche Lebensmittel für unsere Zähne gesund sind und welche nicht. Dafür nahmen sie viele gesunde sowie ungesunde Lebensmittel mit, welche die Kinder dann einem gesunden Zahn und einem ungesundem Zahn zuordnen durften. Ebenso haben wir die Kaugummis ganz genau unter die Lupe genommen, denn manche sind wirklich für den Zahn gesund. Woran man das erkennt? An dem Zahn welcher einen Schirm über sich trägt zeigt uns, dass das Lebensmittel zahnschonend ist.
Zu dem bekamen die Kinder das Zähne putzen mit der KAI-Methode (Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche) gezeigt. Das konnten die Kinder an dem grünen Drachen gleich ausprobieren
Diese durften sie dann gemeinsam mit den neuen Zahnbürsten ausprobieren und zeigen wie gut sie ihre »Beißerchen« schon putzen können.
Zwei Mal am Tag putzen
Somit hat der Karies bei den Krombacher Kindergartenkinder keine Chance mehr, denn ihre Zähne werden jetzt zwei mal am Tag geputzt, zuerst die Kaufläche, dann außen, dann die Innenfläche und immer schön von innen nach außen, dass der ganze Schmutz schnell ins Waschbecken verschwindet.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.
Uschi Reifenberger

17.11.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben