Doch Photovoltaik auf der Deponie?
Main-Echo Pressespiegel

Doch Photovoltaik auf der Deponie?

BLANKENBACH  Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) sieht Chan­cen, dass es mit der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf der Bau­aus­hub­de­po­nie in Blan­ken­bach doch noch et­was wer­den könn­te. 2019 hat­te er ei­ne Prü­fung be­an­tragt, denn Spess­art So­lar Knapp woll­te hier, an der Gren­ze zu Ei­chen­berg, ei­ne An­la­ge mit 1000 Ki­lo­watt­peak Leis­tung bau­en. Der Gemeinderat hatte grünes Licht gegeben. Letztlich scheiterte das Projekt damals jedoch an der Länge der erforderlichen Leitungen zum nächsten Einspeisepunk, die das Projekt unwirtschaftlich gemacht hätten.
Müller sieht die Deponie jedoch weiterhin als bestens geeignet für eine Photovoltaikanlage - besser geeignet als manche landwirtschaftliche Fläche. Zudem hätten sich die Verhältnisse jetzt geändert, da die Energiepreise gestiegen sind und es weitere Photovoltaikprojekte im Kahlgrund gibt. Hier bestehe die Möglichkeit, sich an deren Zuleitung zum Einspeisepunkt in Sailauf dranzuhängen. Müller im Gemeinderat: »Ich bin optimistisch, dass es jetzt bessere Werte gibt, was die Wirtschaftlichkeitsrechnung angeht.« joe
17.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben