Drogenpräventionsprojekt »Flashback« für die Achtklässler
Main-Echo Pressespiegel

Drogenpräventionsprojekt »Flashback« für die Achtklässler

Mittelschule Schöllkrippen
SCHÖLLKRIPPEN  Zum zwei­ten Mal fand am 9. Und 10. Mai an der Mit­tel­schu­le Sc­höllkrip­pen »Flash­back« statt. Das Dro­gen­präv­en­ti­on­s­pro­jekt ist ei­ne Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen dem LRA Aschaf­fen­burg (Ju­gend- und Ge­sund­heit­s­amt), dem Po­li­zei­prä­si­di­um Un­ter­fran­ken und der psy­cho­so­zia­len Be­ra­tungs­s­tel­le für Sucht­pro­b­le­me der Ca­ri­tas.
Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe nahmen am Projekt teil und durchliefen den Parcours an vier unterschiedlichen Stationen. An diesen informierten die Fachleute des Kompetenzteams rund um das Thema Cannabis und Legal Highs sowie über Risiko- und Lebenskompetenz. An den verschiedenen Stationen wurde umfassend über Inhaltsstoffe, Phasen der Suchtentwicklung, Konsummuster, Hilfsangebote&Schutzfaktoren und mögliche Konsequenzen auf persönlicher, sozialer und rechtlicher Ebene aufgeklärt. In jeder Kleingruppe hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu klären und in den Austausch mit den Fachkräften zu gehen.

Kinga Hoeffler/Foto: Mittelschule Schöllkrippen

Kinga HoefflerSchöllkrippen
01.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben