Ein »Leuchtturm« für alle Bürger
Main-Echo Pressespiegel

Ein »Leuchtturm« für alle Bürger

Florianstag: Neues Feuerwehrhaus in Wiesen eingeweiht - Parade, Messe und Feier - Eigenleistung gewürdigt
WIESEN  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin DO­RIS PFAFFGro­ße Freu­de in der zweit­k­leins­ten Ge­mein­de des Land­k­rei­ses: Mit ei­nem bun­ten Fest für Jung und Alt ist am Sonn­tag in Wie­sen zu­sam­men mit dem Flo­ri­ans­tag die Ein­wei­hung des neu­en Feu­er­wehr­hau­ses Am Berg ge­fei­ert wor­den. Neben vielen Wiesenern, auswärtigen Gästen und Vertretern aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft waren auch etwa 100 Feuerwehrleute aus rund zwanzig Wehren des Hochspessarts, aus dem Kahlgrund, dem Kreis Main-Spessart und hessischen Nachbarorten gekommen.
Angeführt vom Musikverein Harmonie Wiesen zogen die meisten von ihnen am Morgen unter strahlend blauem Himmel in einer Parade von der alten Dreschhalle in die Kirche St. Jakobus, wo Pfarrer Manfred Hock eine Messe zelebrierte. Der Seelsorger rief die Feuerwehrleute dazu auf, ebenso vertrauensvoll der Stimme von Jesus zu folgen wie dem Kommando ihres Kommandanten. Weil zudem Muttertag war, dankte Feuerwehrmann Hildebert Franz in den Fürbitten allen Müttern und Frauen, die die Wehr unterstützen.
»Wir haben das gern gemacht«
Bei der anschließenden weltlichen Feier rund um das neue Feuerwehrhaus, mitgestaltet vom Musikverein, betonte Pfarrer Hock, es gehe weniger um das Gebäude, sondern um Menschen, die Hilfe leisten und Dienst tun zum Wohl anderer. Hock sprach weiter Segensworte, bevor er die Räume mit Weihwasser besprengte. Bürgermeister Willi Fleckenstein unterstrich, dass die Gemeinde bedarfsgerecht und vor allem zukunftssicher in das neue Haus investiert habe. Allerdings, so der Ortschef: »Die Gemeinde kann nur die Ausrüstung und die Gebäude zur Verfügung stellen. Ohne die Menschen, die ihre Zeit und Kraft einbringen, könnte in Notlagen keine Hilfe geleistet werden.« Unter allen Helfern dankte Fleckenstein besonders dem Kommandanten Stephan Bathon-Pfaff und seinem Stellvertreter Patrick Stenger, die enorm viel Zeit investiert hätten. Auch wenn es ein Kraftakt und nicht immer leicht gewesen sei, »wir haben das gern gemacht«, sagte Bathon-Pfaff. Die Mühe für das neue Feuerwehrhaus habe sich gelohnt, meinte der Löschtruppen-Chef, denn es sei auch »ein Anlaufpunkt für die ganze Gemeinde«. Wenn etwa der Strom in der Kommune ausfiele, ließen sich vom Feuerwehrhaus Notrufe absetzen. »Es ist ein Leuchtturm für alle Bürgerinnen und Bürger«, schloss Bathon-Pfaff und erhob sein Glas auf das gelungene Projekt.
Grußworte sprachen die Landtagsabgeordneten Judith Gerlach (CSU), Martina Fehlner (SPD), und Helmut Kaltenhauser (FDP). Das neue Feuerwehrhaus sei gegenüber dem alten in der Gartenstraße ein »Quantensprung«, meinte Kreisbrandrat Frank Wissel. Geschenke - ein Vesperbrett aus Hafenlohrer Eichenholz, ein besonderes Fahnenband und eine Spende für die Jugendarbeit - überreichte Landrat Alexander Legler (CSU), bevor die Gäste bis in die Nachmittagsstunden feierten und das Gebäude besichtigten. Mächtig Spaß hatten die kleinsten Gäste auf einer Hüpfburg, einem Kinderkarussell und mit elektrischen Mini-Feuerwehrautos.


09.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben