Endspurt bei der »Flohkiste«
Main-Echo Pressespiegel

Endspurt bei der »Flohkiste«

Kinderbetreuung: Ende Juni soll der erweiterte Kindergarten mit Krippe und Hort in Westerngrund eröffnet werden - Im Juli Tag der offenen Tür
WESTERNGRUND  Von un­se­rem Re­dak­teur JO­SEF PÖM­MERLEnd­s­purt am Kin­der­gar­ten in Wes­tern­grund. Em­si­ge Be­trieb­sam­keit herrscht mo­men­tan in und um die »Floh­kis­te« in der Hu­ckel­hei­mer Stra­ße: Denn bis En­de des Mo­nats muss der Kin­der­gar­ten, der auch ei­ne Krip­pe und ei­nen neu­en Hort um­fasst, fer­tig sein. Vom 21. bis 26. Juni ist der Umzug in die Räume geplant.
Seit Dezember 2021 laufen hier die Bauarbeiten. »Anderthalb Jahre Lärm, Dreck und Stress«, sagt Kindergartenleiterin Marika Eich. Doch es lohne sich. Denn »Platz« ist es, was sich die Kindergartenleiterin am meisten wünscht. Der Kindergarten wird um einen Anbau vergrößert, der Platz verdoppelt. 1162 Quadratmeter Nutzfläche soll er künftig umfassen, davon 675 im Bestand und 487 im Neubau.
Gebaut für 140 Kinder
Derzeit besuchen 109 Kinder den katholischen Kindergarten, dessen Träger der Sankt-Hildegard-Verein ist. Dieser ist wiederum dem Caritasverband angeschlossen. »Wir bauen aber für 140 Kinder«, erklärt Kindergartenleiterin Marika Eich. Denn so lauten die Bevölkerungsprognosen für die kommenden Jahre und so wurde es deshalb auch von der Kindergartenaufsicht im Landratsamt gefordert. Das neue Gebäude bietet Platz für 75 Kinder im Kindergarten, 24 Kleinkinder in zwei Krippengruppen und 40 Kinder, die nach der Schule im Hort betreut werden können.
Die Idee zur Erweiterung sei 2017 entstanden, als die Krippengruppen eröffnet wurden, erklärt Eich. Denn der Platz war seitdem sehr eingeschränkt. Neben den Horträumen unterm Dach sind nun ein großer Speisesaal entstanden sowie neue Krippenräume. Zudem gebe es endlich eine große Küche. Schließlich würde man im Monat 1600 Essen im Kindergarten ausgegeben, so Eich.
Ebenfalls neu ist ein großer Mehrzweck- und Turnraum, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein Elternwartebereich sowie ein Kinderwagenabstellraum sind nach dem neuen Raumprogramm für Kindergärten vorgeschrieben. Es gibt neue Personalräume für die derzeit 15 Mitarbeiterinnen, »und endlich habe ich auch ein großes Büro«, sagt Marika Eich.
Nach Fertigstellung des Anbaus kann die Kindergartenleiterin wieder das teiloffene System verwirklichen, das der Kindergarten eigentlich schon seit 20 Jahren praktiziert, das aber durch die Raumenge stark eingeschränkt war. Dieses System bedeutet, dass es keine festen Kindergartengruppen gibt, sondern jedes Kind entscheiden kann, was es wo und mit wem spielen will. Das Kind muss lediglich hinterlassen, wo es zu finden ist.
Da momentan in den Räumen des bestehenden Kindergartens gearbeitet wird, sind alle Kinder in die Turnhalle umgezogen. In den Bestandsräumen werden unter anderem neue Brandschutztüren und LED-Beleuchtung eingebaut, außerdem müssen die Übergänge in den neuen Anbau gestaltet werden. »Das wird eine ganz knappe Kiste«, sagt Architekt Marvin Rössel im Hinblick auf den Eröffnungstermin. Denn was ursprünglich als kleine Eingriffe in die bestehenden Räume geplant war, entpuppe sich häufig noch als größerer Sanierungsfall. Kindergartenleiterin Eich ist aber zuversichtlich: »Die schaffen das.«
Kosten: 2,6 Millionen
Für die Gemeinde Westerngrund ist der Kindergarten eine große Investition. 2,1 Millionen Euro sollte er einst kosten, tatsächlich werden es aber wohl 2,6 Millionen Euro werden, sagt Bürgermeisterin Brigitte Heim (Wählervereinigung Wir). Allerdings kann sie auch auf Zuschüsse hoffen: 66.000 Euro für die Krippenplätze, 240.000 Euro für die Hortplätze und knapp 1,1 Millionen Euro vom Bezirk Unterfranken für den Anbau. Rund 1,2 Millionen muss die Gemeinde aus eigener Tasche bezahlen. Sie hat dafür einen Kredit von 1,5 Millionen Euro aufgenommen, da sie erst einmal in Vorleistung treten muss.
Die Westerngründer haben die Gelegenheit, den neuen Kindergarten am Samstag, 8. Juli, bei einem Tag der offenen Tür von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Tags darauf, am Sonntag, 9. Juli, ist dann von 9 bis 17 Uhr ein Sommerfest zur Eröffnung. Zum Frühschoppen spielt die Kolpingkapelle auf.



08.06.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben