Förderung von Wohneigentum in Wiesen verlängert
Main-Echo Pressespiegel

Förderung von Wohneigentum in Wiesen verlängert

Gemeinderat: Maßnahme läuft bis Ende 2023
WIESEN  Der Wie­se­ner Ge­mein­de­rat hat sich in Sit­zung am Mon­ta­g­a­bend mit gro­ßer Mehr­heit für die Fort­set­zung der För­der­richt­li­ni­en zum Bau oder Er­werb von selbst ge­nutz­tem Wohn­ei­gen­tum in Wie­sen aus­ge­spro­chen. Die För­de­rung wä­re En­de des Jah­res aus­ge­lau­fen.
Die Maßnahme war 2015 von Bürgermeister Willi Fleckenstein (Dorfgemeinschaft) ins Leben gerufen worden, um der sinkenden und alternden Bevölkerung in Wiesen entgegenzuwirken.
Schulstandort sichern
Ziel sei es gewesen, den Grundschulstandort zu sichern, die Auslastung des Kindergartens zu gewährleisten und auch die Vereine zu unterstützen, so Fleckenstein. Ein erfolgreiches Projekt: In den sieben Jahren seien 20 Objekte mit insgesamt 175.000 Euro gefördert worden. Für jedes Kind seien 2500 Euro ausgezahlt worden.
Fleckenstein vertrat in der Sitzung die Ansicht, dass das Ziel erreicht wurde, und die damals stillstehende Bautätigkeit mittlerweile in einen Bauboom übergegangen sei. Daher habe er für das Auslaufen des Förderprogrammes plädiert. Zustimmung fand dies nur bei dem Gemeinderat Markus Stanzel.
Der Großteil des Gemeinderats wollte dem Vorschlag der Verwaltung nicht folgen. Die zehn weiteren Ratsmitglieder sprachen sich nach längerer Diskussion für eine Verlängerung der Förderung bis 31. Dezember 2023 zu unveränderten Konditionen aus. ab
01.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben