Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

WIESEN  Wei­te­re The­men aus dem Wie­se­ner Ge­mein­de­rat in Kür­ze: Grün­ab­fall: Die Ge­mein­de hat ein­stim­mig be­sch­los­sen, aus dem Grün­ab­fall­kon­zept des Krei­ses aus­zu­s­tei­gen und sich an der Aus­sch­rei­bung zur re­gio­na­len Ver­wer­tung des Grün­ab­fal­les zu be­tei­li­gen, so Bür­ger­meis­ter Wil­li Fle­cken­stein. Der Ausstieg ist derzeit Thema in den Gemeinden des oberen Kahlgrunds. Ziel ist der Anschluss an ein regionales Projekt. Lediglich das strukturreiche Material (Äste ohne Laub) soll beim Kreis bleiben, so Fleckenstein. Für die Bürger bleibe bei der Anlieferung auf dem Grünabfallplatz alles beim Alten. Bei einer erfolgreichen Ausschreibung würde der Grünabfall dann lediglich in eine Kompostierungsanlage im Gebiet der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart transportiert. Damit würden die Transportwege verringert. Klimabaum: Die Gemeinde hat sich an der Klimabaum-Pflanzaktion des Landkreises beteiligt und zehn Bäume gepflanzt: Scharlachkastanien, Blumenesche, Kirschapfel und Winterlinde wurden an Feuerwehrhaus, Lindenstraße, Dorfplatz, Fußweg zum Amselweg und Parkplatz Kirche gesetzt. Bei der Pflanzung der drei Kirschapfelbäume am Parkplatz Kirche hatten Bürgermeister Willi Fleckenstein und Pfarrer Manfred Hock den Bauhof tatkräftig unterstützt. Der Gesamtpreis mit Baumpfählen, Wassersack, Dünger beläuft sich auf 2530 Euro. Die Gemeinde rechnet mit einer Förderung von 531 Euro.
Bauhof: Der Bauhof hat neue Tore. In den vergangenen Tagen seien vier Tore und die Eingangstüre im Bauhof ausgetauscht worden, teilt Bürgermeister Fleckenstein mit. Die Kosten betragen nach Auftragsbestätigung 20.540 Euro. Am 26. Juli hatte die Gemeinde den Auftrag für 19.575 Euro vergeben. Die Mehrkosten seien durch die notwendige Niedersturzumlenkung entstanden. Ansonsten hätte die Durchfahrtshöhe der Tore reduziert werden müssen. ab

01.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben