GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

WESTERNGRUND  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Wes­tern­grun­der Ge­mein­de­rats: Hun­de­steu­er: Die von der Ge­mein­de 2006 in Kraft ge­setz­te Hun­de­steu­er­sat­zung wur­de an die baye­ri­sche Mus­ter­sat­zung von 2020 an­ge­passt. Dem­nach wur­de die Steu­er für je­den Hund auf 40 Eu­ro und für je­den Kampf­hund (neu) auf 720 Eu­ro fest­ge­setzt. Be­bau­ungs­plan: Der Bebauungs- und Grünordnungsplan »Leimenkaut - Erweiterung« wird im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Der Aufstellungsbeschluss vom Mai war im Oktober nach kleinen Änderungen als Planentwurf in Auftrag gegeben worden. Der Entwurf in der Fassung vom 3. Dezember wurde gebilligt. Kernpunkt ist, dass die im Flächennutzungsplan dargestellte Fläche für die Landwirtschaft künftig als Allgemeine Wohngebietsfläche ausgewiesen werden soll. Gleichzeitig soll die bestehende Erweiterungsfläche zum Baugebiet »Kirbig« als Fläche für Landwirtschaft dargestellt werden. Der Verwaltung wurde aufgetragen, die offenen Fragen hinsichtlich der Entwässerung zu klären und die frühzeitige Beteiligung in die Wege zu leiten.
Sirenen: Die Gemeinde benötigt zur Ertüchtigung/Erneuerung ihres Warnsystems zwei Dachsirenen und eine Mastsirene. Vorbehaltlich der staatlichen Förderung wurde der Auftrag für die Beschaffungskosten in Höhe von knapp 40.000 Euro an die Firma Hörmann vergeben.
Kindergartenerweiterung: Nach Ausschachtung der Baugrube wurde festgestellt, dass der vorhandene Boden für die geplante Schottertragschicht der Arbeitsebene nicht ausreichend ist und voraussichtlich Mehrkosten von circa 22.000 Euro entstehen, die vorab bewilligt wurden. Die tatsächlich notwendigen Aufbauhöhen und Zusatzkosten können erst im Zuge der dynamischen Druckversuche ermittelt werden. og
08.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben