GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats, mit­ge­teilt von Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU). Si­re­nen: Die Si­re­ne auf dem Dach des Feu­er­wehr­hau­ses wird vo­r­erst nicht er­neu­ert: Laut Rathauschef hat der Freistaat mitgeteilt, dass die Summe, die ins Förderprogramm eingestellt worden sei, für die Fülle der Anträge nicht gereicht habe. Da die Anschaffung zu 90 Prozent bezuschusst worden wäre, soll sie gemäß einstimmigem Ratsbeschluss so lange zurückgestellt werden, bis wieder Fördergelder vorhanden sind.
Bergstraße: Damit die Bergstraße über die Wintermonate befahrbar ist, soll auf einem kurzen Abschnitt die bituminöse Tragschicht eingebracht werden. Die Feinschicht soll dann im nächsten Jahr folgen.
Deponie: Die Fläche auf dem Grünabfallplatz, auf der beispielsweise Senioren ihren Grünabfall anliefern können ohne die Treppe zum Container erklimmen zu müssen, sei fertig. Sie sei umgeben von einer U-förmigen Mauer, damit die Gemeindearbeiter den Grünabfall mit den notwendigen Maschinen leichter umladen könnten.
Defibrillatoren: Derzeit gibt es laut Rathauschef zwei gemeindliche Defibrillatoren: ein Gerät auf den Feuerwehrfahrzeugen und eines im ortsansässigen Hotel. Wegen der Öffnungszeiten habe das Gremium beschlossen, den gemeindlichen Defi vom Hotel ins Bankgebäude umzusiedeln.
Glasfaser: Das Unternehmen Deutsche Glasfaser habe mitgeteilt, dass derzeit die Hausanschlüsse erstellt werden. Ein Termin für die Inbetriebnahme sei nicht genannt worden. mst
16.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben