GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats: Berg­stra­ße: Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) be­rich­te­te, dass die Trag­schicht in der Berg­stra­ße bis zur Stra­ße Am Son­nen­hang auf­ge­tra­gen wor­den sei und in der nächs­ten Wo­che die As­phalt­trag­schicht fol­gen soll. Wegen Lieferproblemen stünden ein Drittel der Pflasterarbeiten am Mehrzweckstreifen zwar noch aus, die Pflastersteine seien aber inzwischen angekommen. Mit dem Bauende rechnet der Rathauschef voraussichtlich noch im Juli.
Stadtweg: Ebenfalls aufgrund von Lieferengpässen hätten die Arbeiten an den Bordsteinen im Stadtweg während der Pfingstferien nicht fortgesetzt werden können. Mittlerweile konnten die Bordsteine und Rinnen aber hergestellt werden. Der Straßenbau soll sich anschließen, so dass weiterhin das Bauende Mitte August anvisiert werde.
Abwasserrohr für Sanitäranlage: Einstimmig beschloss das Gremium, den Fäkaltank der sanitären Anlage auf dem Waldfriedhof beizubehalten und nicht durch ein bis an den Bauhof reichendes, fest verlegtes Abwasserrohr zu ersetzen. Beim Vergleich zu den jährlich anfallenden Leerungskosten für den Tank schnitt das Abwasserrohr deutlich schlechter ab: »Die Kosten für das Rohr würden sich erst nach mehr als 21 Jahren amortisieren«, so Müller. Das Abwasserrohr war bereits im Zuge der Errichtung der Sanitäranlage in Erwägung gezogen, aus Kostengründen aber nicht realisiert worden. Die Kosten seien nun erneut geprüft worden; im Zusammenhang mit den Arbeiten, die für den Bau des auf Höhe des Waldfriedhofs geplanten Mobilfunkmast notwendig seien. mst
30.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben