GEMEINDERAT KLEINKAHL IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT KLEINKAHL IN KÜRZE

KLEINKAHL  Aus der Sit­zung des Klein­kah­ler Ge­mein­de­rats vom Frei­ta­g­a­bend: Kin­der­gar­ten: Ob­wohl es für den An­bau und die Ge­ne­ral­sa­nie­rung des ge­meind­li­chen Kin­der­gar­tens mit Ge­samt­kos­ten von rund 3,9 Mio Eu­ro we­ni­ger staat­li­che Zu­schüs­se als er­war­tet gibt, brach­te der Rat das Vor­ha­ben den­noch in Gang. Der endgültige Bescheid und die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn werden unverzüglich beantragt. Baubeginn soll im Frühjahr 2022 sein. Darüber soll bei der demnächst anstehenden Kindergartenversammlung berichtet werden.
Mittagsbetreuung: Der Bedarf an Betreuungsplätzen in der verlängerten Mittagsbetreuung des Grundschulverbandes Schöllkrippen steigt stetig an. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten sind sich die Verantwortlichen einig, dass das Schulgebäude in Kleinkahl als zweiter Standort bestens geeignet ist. Der Rat stellt fest, dass aufgrund der steigenden Anmeldezahlen der Bedarf für eine Mittagsbetreuung im Schulgebäude Kleinkahl für insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler (dies entspricht zwei Gruppen) vorhanden ist.
Bauplätze: Nach Einarbeitung geringfügiger Änderungen und abschließender Diskussion wurden die Richtlinien für die Vergabe gemeindlicher Baugrundstücke einstimmig verabschiedet. Die drei im Ortskern vorhandenen Bauplätze werden umgehend öffentlich ausgeschrieben und vergeben.
Mitteilungsblatt: Der Bezugspreis für das amtliche Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen ist in den Mitgliedsgemeinden unterschiedlich. Der Kleinkahler Rat stimmt dem Vorschlag des Bürgermeisterausschusses zur Vereinheitlichung des Bezugspreises ab dem Jahr 2022 auf zwölf Euro pro Jahr zu. og
08.11.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben