Gemeinderat Schöllkrippen in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Schöllkrippen in Kürze

Schöllkrippen  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes Sc­höllkrip­pen kurz be­rich­tet.

First Responder: Die freiwillige Feuerwehr Hofstädten ist von der Kreisbrandinspektion angefragt worden, ob sie eine First-Responder-Einheit gründen möchte. Zum einen verfügt sie über eine entsprechende Tagesalarmsicherheit, das heißt, es gibt auch tagsüber genügend Feuerwehrleute vor Ort, die bei einem Alarm ausrücken können, zum zweiten hat sie eine ausreichende Zahl an ausgebildeten Ersthelfern.

Städtebauförderung: 50.000 Euro beantragt die Marktgemeinde für eine Untersuchung, wie das Fachwerkhaus Lindenstaße 18, das die Gemeinde erworben hat, nach einer Sanierung genutzt werden könnte. Zudem beantragt die Gemeinde eine Untersuchung des Gebiets Schule, Sport, Freizeit in der Häfner-Ohnhaus-Straße in Hinsicht auf die dort geplante Kultur- und Sporthalle. Ziel ist es, für die Außenanlagen der Halle Mittel der Städtebauförderung zu erhalten.

Aschaffenburger Straße: Bürgermeister Marc Babo (CSU) hat die Genehmigung erhalten, den Auftrag für die gutachterliche Beweissicherung zu erteilen. Damit wird der Ist-Zustand der anliegenden Häuser vor Beginn der Sanierungsarbeiten dort dokumentiert. Zudem erhält die Gemeinde einmalig 160.000 Euro vom Staatlichen Bauamt für die Entwässerung der Staatsstraße.

Lukaskapelle: Nachdem mehrere Dachziegel von der Lukaskapelle heruntergefallen sind, hat die Firma Thalheimer den Auftrag zur Dachreparatur in Höhe von etwas über 16.000 Euro erhalten.

Katastrophenhalle: Für den Anbau einer sogenannten Katastrophenhalle am Feuerwehrgerätehaus in Schöllkrippen hat der Markt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 103.000 Euro erhalten. Die Halle soll sechs Stellplätze umfassen. Drei werden zur Unterbringung von Fahrzeugen des überörtlichen Katastrophenschutzes dienen, drei weitere als Lagerflächen für entsprechende Materialien.

Energiesparmaßnahmen: Im Rathaus Schöllkrippen wurden die Heizungen auf 19 Grad gesenkt, die Boiler an den Handwaschbecken ausgeschaltet. Mit einer Fachkraft soll das Rathaus jetzt nach weiteren Energiesparmaßnahmen durchforstet werden. Bei der Weihnachtsbeleuchtung einigte sich der Rat auf einen Kompromiss. Diese soll aufgehängt werden, jedoch nicht mehr so lange brennen wie in den vergangenen Jahren.

Wasserversorgung: In der Laudenbacher Straße wurde ein größeres Leck in der Wasserleitung geortet. Vermutlich gehen dort vier bis fünf Kubikmeter Wasser die Stunde verloren. Die Stelle soll diese Woche noch geöffnet und repariert werden. Zudem werden dabei einige Meter Wasserleitung ausgetauscht. Im Haushalt stehen für derartige Reparaturen noch 160.000 Euro dieses Jahr zur Verfügung. Mit größeren Verkehrsbehinderungen rechnet Bürgermeister Babo nicht.

Partnerschaft: Bürgermeister Marc Babo berichtet über den jüngsten Besuch in der polnischen Partnergemeinde Kowanice. Der Empfang und die Gastfreundschaft dort seien überwältigend gewesen. Vom 8. bis 12. Juni 2023 plant der Gemeinde einen offiziellen Besuch mit dem Gemeinderat, zu dem auch die Vereine und Bürger eingeladen sind.

03.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben