Grünes Licht für Außengastronomie am Wiesbüttsee
Main-Echo Pressespiegel

Grünes Licht für Außengastronomie am Wiesbüttsee

Gemeinderat: Neuer Betreiber der Gaststätte will größeren Biergartenbereich mit Versorgungswagen
WIESEN  Nicht erst seit Pan­de­mie­zei­ten ist der Wies­bütt­see bei Wie­sen ein be­lieb­tes Aus­flugs­ziel. Ein­stim­mig hat der Ge­mein­de­rat in sei­ner letz­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung vor der Som­mer­pau­se am Mon­tag Grü­nes Licht für Plä­ne der neu­en Be­t­rei­ber ge­ge­ben, über­gangs­wei­se ei­ne Au­ßen­ga­s­tro­no­mie ein­zu­rich­ten. Wie Bür­ger­meis­ter Wil­li Fle­cken­stein (Dorf­ge­mein­schaft) ge­gen­über un­se­rem Me­di­en­haus er­läu­tert, pla­nen die Be­t­rei­ber ei­nen grö­ße­ren Bier­gar­ten, der über ei­nem Verpf­le­gungs­wa­gen ver­sorgt wird.

Die Toiletten in der bestehenden, noch geschlossenen Gaststätte könnten von den Gästen genutzt werden, so Fleckenstein weiter. »Auch wir von der Gemeinde würden sehr begrüßen, dass hier etwas passiert und der Betreiber die Bewirtung aufnehmen kann.« Der frühere Betreiber der Gaststätte am Wiesbüttsee hatte 2019 das Handtuch geworfen. Die neuen Eigentümer möchten die Gastwirtschaft renovieren und umbauen: Dies werde indes noch dauern, teilte Fleckenstein mit.

Insgesamt befinde sich das Bauvorhaben im planungsrechtlichen Außenbereich. Der gültige Flächennutzungsplan der Gemeinde Wiesen stellt das Baugrundstück als Sondergebiet für Campingplatz dar. Aus bauplanungsrechtlicher Sicht bestehen zum Bauvorhaben keine Bedenken, heißt es in der Beschlussvorlage.

Campingplatz geöffnet

Über die Pläne dürften sich nicht nur die Ausflügler, sondern auch die Campingplatz-Gäste freuen. Der Campingplatz verfügt über einen eigenen Sanitärbereich und ist derzeit geöffnet. Da die Wirtschaft aktuell nicht in Betrieb ist, müssen sich die Camper allerdings selbst versorgen.

27.07.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben