Heinrich Bedford-Strohm besucht Protestanten in Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Heinrich Bedford-Strohm besucht Protestanten in Schöllkrippen

SCHÖLLKRIPPEN  Viel Zeit für die Mit­g­lie­der der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de St. Mar­kus in Sc­höllkrip­pen hat sich Hein­rich Bed­ford-Strohm ge­nom­men. Der Lan­des­bi­schof der evan­ge­lisch-lu­the­ri­schen Kir­che in Bay­ern war am Sonn­tag im Kahl­grund zu Gast. Nach einem ökumenischen Festgottesdienst auf dem Westerngrunder Festplatz anlässlich des Jubiläums »50 Jahre Gemeinde Westerngrund« besuchte Bedford-Strohm die St. Markus-Gemeinde, die ebenfalls seit 50 Jahren besteht.
In der umgestuhlten Kirche hatten sich laut Pfarrer Thomas Schäfer rund 60 Gemeindemitglieder eingefunden. Zunächst blickten die Gemeindevorstände Klaus-Werner Fries, Susanne Hegemann und Ulf Reinschmidt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der evangelischen Gemeinde in Schöllkrippen. Danach, so Schäfer, habe Heinrich Bedford-Strohm über die allgemeine Situation in er Landeskirche gesprochen.
Viel Lob habe es dann für die St. Markus-Gemeinde gegeben - etwa für deren Jugendarbeit und die Kooperation mit der Gemeinde Westerngrund am vergangenen Fest-Wochenende. Kooperationen wie diese, so zitiert Schäfer den Landesbischof, seien wichtig vor dem Hintergrund, dass bis 2035 die Zahl der Hauptamtlichen in der evangelischen Kirche um 60 Prozent zurückgehe.
Bevor Bedford-Strohm den Kahlgrund wieder verließ, habe er sich unter dem Motto »Auf einen Kaffee mit dem Bischof - Was ich schon immer meinen Bischof fragen wollte...« Zeit für persönliche Gespräche genommen. Die Veranstaltung wurde von Kirchenpfleger Bernd Domrowe moderiert. joff/Foto: Thomas Minnich

04.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben