Jahresmitgliederversammlung: Büchereiförderverein
Main-Echo Pressespiegel

Jahresmitgliederversammlung: Büchereiförderverein

Bücherei Schöllkrippen: Neuwahlen: Vorstandschaft ohne Gegenstimmen wiedergewählt
SCHÖLLKRIPPEN  Bei der Jah­res­mit­g­lie­der­ver­samm­lung des För­der­ve­r­eins der Ge­mein­de­bi­b­lio­thek Sc­höllkrip­pen am 5. März fan­den Neu­wah­len statt. Die bis­he­ri­gen Mit­g­lie­der der Vor­stand­schaft wur­den oh­ne Ge­gen­stim­men wie­der­ge­wählt. 1. Vor­stand bleibt Franz Werth­mann, 2. Vor­stand Su­san­ne Mc­Gui­re. Schatzmeisterin ist Anita Pfaff, Schriftführerin Susanne Simon, Rechnungsprüferinnen Christina Reustlen und Brigitta Gries. Als Beisitzerinnen amtieren Brigitte Siebenlist und Maria Brandt.
Die Flohmärkte am Markus- und Michaelimarkt waren sehr erfolgreich, so dass die Einnahmen wieder in die Neuanschaffung von Medien in die Bücherei fließen konnten. Die Märkte sind ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der Bücherei.
Die Beteiligung am Sommerferien-Leseclub konnte erneut wieder gesteigert werden. Auch die Vorlesenachmittage an jedem Donnerstagnachmittag sind gut besucht. Der Spielenachmittag am Buß- und Bettag soll in diesem Jahr auch wieder stattfinden.
28.428 Medien ausgeliehen
Laut dem Jahresbericht der Bücherei, erstellt von Frau Siebenlist und Frau Gries, wurden insgesamt 28.428 Medien ausgeliehen. Die Bücherei bietet hier ein reiches Sortiment: Zeitschriften, Romane, Sachbücher für Erwachsene und Kinder, Reiseführer, Jugendliteratur, Kinderbücher, Bilderbücher, Comics, Musik-CDs, Film-DVDs, Tonies sowie Tiptoi-Spiele. Dieses Sortiment wird stets erweitert und erneuert. Besonders beliebt ist die Bestsellerwand, die wöchentlich aktualisiert wird. Im letzten Jahr wurden 1914 neue Medien angeschafft und 2646 aussortiert. Neuanmeldungen gab es 113, die Zahl der aktiven Nutzer betrug 503.
Es bestehen zurzeit sieben Patenschaften für Zeitschriften, die von den örtlichen Firmen unterstützt werden.
Zum Zeitpunkt der Sitzung konnten bereits 28 Neuanmeldungen für dieses Jahr verzeichnet werden. Dies ist u. a. auch der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Grundschule zu verdanken, die der Bücherei regelmäßig Besuche abstatten. Aber auch Neuanmeldungen von Erwachsenen sind stetig zu verzeichnen. Dass die Bücherei ein Schmuckstück des Marktes Schöllkrippen ist, ist auch Brigitte Siebenlist vom Büchereiteam zu verdanken. Sie dekoriert die Räume je nach Jahreszeit mit kreativen Ideen, derzeit zum Thema Frühjahr/Ostern.
Herr Werthmann schloss die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven Mitglieder.
Susanne Simon
13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben