Kahltalradweg: Arbeiten beginnen
Main-Echo Pressespiegel

Kahltalradweg: Arbeiten beginnen

BLANKENBACH  Der Bau des neu­en Kahl­tal­rad­wegs in Blan­ken­bach be­ginnt: Schon in der kom­men­den Wo­che soll die Bau­s­tel­le ein­ge­rich­tet wer­den. Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) be­rich­te­te am Mon­ta­g­a­bend im Ge­mein­de­rat, dass die Bau­ar­bei­ten vor­aus­sicht­lich bis En­de Ok­tober dau­ern wer­den.

Während der Bauzeit werde der Kahltalradweg ab »Wingertsweg, großer Stein« bis zum Bauende auf Höhe Langenborn gesperrt. Die offizielle Umleitung nach Schöllkrippen führe über den Radweg entlang der Staatsstraße 2305.

Müller erinnerte daran, dass die Verlegung des gut frequentierten Kahltalradwegs notwendig ist, um die beiden technisch ungesicherten Bahnübergänge im Wingertsweg schließen (Fachausdruck: auflassen) zu können. Erste, entsprechende Überlegungen habe es im Jahr 2008 gegeben. Anlass sei unter anderem ein tödlicher Unfall gewesen. Dieser sei an der Stelle passiert, an der der Kahltalradweg einen der Übergänge kreuze. Da der Radweg sogar beide Übergänge kreuze, hätten sich die Beteiligten für den Bau eines Ersatzwegs entschieden.

30.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben