Kita-Erweiterung: Baubeginn im Juni
Main-Echo Pressespiegel

Kita-Erweiterung: Baubeginn im Juni

Gemeinderat: Zeitplan in Blankenbach vorgestellt - Im August 2024 soll alles fertig sein
BLANKENBACH  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin MA­RI­ON STAHLIm Ju­ni sol­len die Ar­bei­ten zur Er­wei­te­rung des Blan­ken­ba­cher Kin­der­gar­tens be­gin­nen. Der Roh­bau soll En­de No­vem­ber fer­tig sein, das Dach En­de De­zem­ber. Bezugsfertig soll der Anbau, der nach hinten in Richtung Kahlaue entstehen und später eine weitere Krippengruppe beherbergen soll, im August kommenden Jahres sein.
Diese Termine sieht zumindest die momentane Bauzeitenplanung vor, die Marvin Rössel vom Büro Schuler, Schickling, Rössel Architekten in Großostheim (SSR) in der jüngsten Gemeinderatssitzung erläuterte. Wie er weiter berichtete, sollen die Arbeiten während des laufenden Betriebs erfolgen, und es werde zurzeit ein weiteres Förderprogramm geprüft.
Die Erweiterungsarbeiten am benachbarten Feuerwehrhaus werden laut Architekt etwas zeitversetzt beginnen. Der Anbau am Feuerwehrhaus, der an der Längsseite Richtung Kindergarten geplant ist, soll zwar zusammen mit dem Kindergartenanbau wie ein Projekt behandelt werden, die Ausschreibung soll dennoch nach einzelnen Losen erfolgen, weil man den Firmen, die beispielsweise nur am Kindergartenanbau interessiert seien, die entsprechende Chance geben müsse, sich auch nur dafür zu bewerben. Losgehen soll es in etwa zwei Wochen mit der Veröffentlichung der Erdarbeiten.
Das Material soll über die Untere Au und einen Wiesenweg im hinteren Bereich des Kindergartens angeliefert werden. Dabei handelt es sich laut Architekt vorwiegend um das Material, das die Spielfläche sichern soll. Hintergrund sei, dass das Gelände hinter dem Kindergartengebäude Richtung Kahl abfalle, das Team sich aber dennoch eine ebenerdige Spielfläche gewünscht habe. Diese Fläche müsse aufgeschüttet und abgefangen werden.
Wegen der Lage im möglichen Hochwasserbereich habe das Landratsamt die Sicherung mittels einer Wand abgelehnt. Eine »normale« Böschung scheide ebenfalls aus, sodass stattdessen Gabionen für die nötige Sicherheit sorgen sollen. Sie sollen am Ende so begrünt werden, dass die Hangsicherung optisch wie eine »steile Grünfläche« wirke. Gemäß Schäfers Anregung soll geprüft werden, ob zum Auffüllen auch in der Gemeinde lagerndes Material oder bei den aktuell laufenden Kanalarbeiten anfallendes Material verwendet werden könnte.

09.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben