Kultur- und Sporthalle vorgestellt
Main-Echo Pressespiegel

Kultur- und Sporthalle vorgestellt

Gemeinderat: Entwurf des Architektenbüros für Schöllkrippen - Platz für 800 Zuschauer vorgesehen
SCHÖLLKRIPPEN  Von un­se­rem Re­dak­teur JO­SEF PÖM­MERLEs ist wohl ei­nes der wich­tigs­ten Pro­jek­te des Mark­tes Sc­höllkrip­pen in den kom­men­den Jah­ren: der Bau ei­ner neu­en Kul­tur- und Sport­hal­le. In­zwi­schen steht ein Ar­chi­tekt fest. Es freue ihn auch persönlich, in die Planung einzusteigen, erklärte Bürgermeister Marc Babo (CSU) am Montag im Gemeinderat, denn eine solche Halle fehle in Schöllkrippen.
Vier Bewerber hatten ihre Vorschläge bei der europaweiten Ausschreibung eingereicht. Der Zuschlag ging an das Büro Kissler, Effgen und Partner in Wiesbaden. Babo stellte deren Entwurf im Gemeinderat vor. Demnach ist auf dem Platz der heutigen Schulturnhalle, die abgerissen wird, der Neubau einer Zweifach-Turnhalle mit einer Kapazität für 800 Besucher bei Veranstaltungen geplant.
Die Halle selber ist von der Mittelschule getrennt. Eine direkte Verbindung wurde diskutiert, aber die einhellige Meinung war, es sei besser, die Halle zu separieren. Man könne den Schülern zumuten, dorthin zu gehen.
Ebenerdig zugängig
Ein Teil der Halle wird im Hang versenkt. Dort wird Recyclingbeton verwendet, während der obere Teil der Halle aus Holz bestehen soll. Vom Schwimmbadparkplatz aus soll die Halle ebenerdig zugängig sein.
Das Foyer wird so gestaltet, dass dort kleinere Veranstaltungen möglich sind. Im Hallenbereich selber sind Tribünen vorhanden. Im Kellerbereich wird es vier Umkleiden geben, davon zwei barrierefrei. Für die Bühne wird an eine mobile Lösung gedacht. Vereine wie die Karnevalsgesellschaft sollen in die Planung mit einbezogen werden.
Die Baukosten lagen zunächst geschätzt bei 6,5 Millionen Euro. Wegen Kostensteigerungen geht man jetzt von 7,8 Millionen aus. Babo: »Das ist die Hausnummer, an der sich das Planungsbüro orientieren muss.«
Grund für den Neubau war der Bescheid der Regierung von Unterfranken im Dezember 2021, dass ein Ersatzneubau wirtschaftlicher sei als eine Sanierung der Turnhallen. Am 22. April dieses Jahres wurde ein Zuwendungsantrag an Bundesförderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro gewährt. Vom Freistaat gibt es zudem 2,4 Millionen Euro nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) für die Zweifachturnhalle. Dieser Zuschuss bezieht sich jedoch rein auf den schulischen Teil der Halle und kann sich eventuell noch nach oben korrigieren.
Einstimmiger Beschluss im Mittelschulverband am 1. Dezember 2021. Der Ersatzneubau soll durch den Markt Schöllkrippen ungesetzt werden. Für die Fachplaner sei auch kein europaweites Vergabeverfahren notwendig, so dass man diese schneller finden könne. Torsten Reusing (CSU) fragte, ob es nicht Sinn mache, dass das Architektenbüro seine Fachplaner mitbringt. Laut Babo ist eine beschränkte Ausschreibung erforderlich, das Architektenbüro könne aber auch Vorschläge einreichen.
Stephan Roth-Oberlies (Grüne) fragte nach der Miete für die Halle. Laut dem Bürgermeister wurde eine langfristige Vermietung an den Mittelschulverband zu einer fast kostendeckenden Miete festgelegt. Roth-Oberlies machte den Vorschlag, dass der Verband die Miete im Voraus zahlen sollte. Dies würde die Darlehensaufnahme reduzieren. Ähnlich sei es bei der Renovierung des Rathauses gemacht worden.
Saal Neue Zeit wird ertüchtigt
Marco Schmitt (CSU) erkundigte sich nach der Ertüchtigung des Saals Neue Zeit für die Faschingsveranstaltungen. Nach Angaben von Bürgermeister Babo sollen hier die Fenster zur Straße ausgetauscht werden. Zudem werden neue Beleuchtungselemente installiert. Weiter sind ein Brandschutzkonzept und ein E-Check für die Elektrotechnik notwendig. Marc Babo: »Wenn das geschehen ist, kann der Saal mittelfristig für fünf Jahre wieder genutzt werden.«
Auf Nachfrage von Schmitt, ob die dafür eingestellten 32.000 Euro im Haushalt reichen würden, antwortete Babo, die Mittel würden sogar nicht ganz ausgeschöpft werden. Auf den Hinweis, dass das Dach nicht ganz dich ist, antwortete Babo: »Das Dach werden wir nicht anrühren.« Der Saal Neue Zeit soll für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, bis die neue Halle fertig ist.

01.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben