»Let there be Rock«
Main-Echo Pressespiegel

»Let there be Rock«

Freizeit: Pfingstfest in Westerngrund mit Hardrock-Band AB/CD, Chorgesang und Motorradsegnung
Westerngrund  Ge­gen­sät­ze zie­hen sich be­kannt­lich an. So auch beim Pfingst­fest des Män­n­er­ge­sang­ve­r­eins (MGV) in Wes­tern­grund. Auf der ei­nen Sei­te der tra­di­tio­nel­le Män­n­er­ge­sang­ve­r­ein als Ver­an­stal­ter des Drei­ta­ges­fes­tes und auf der an­de­ren Sei­te die Head­li­ner­band AB/CD mit ih­rem un­nach­ahm­ba­ren Hea­vy-Me­tal-Sound.

Die Chemie zwischen beiden stimmt schon seit Jahren. Man ist befreundet, man kennt sich, betont Andy Kirchner von AB/CD. Er und seine Band kommen schon seit über zehn Jahren gerne zu dem Pfingstevent, das pandemiebedingt zwei Jahre aussetzen musste. Kirchner schätzt die besondere Atmosphäre im Steinbruch, sowohl von der Akustik, als auch mit dem tollen Publikum.

Am Samstagabend ließen es über 400 Besucher zusammen mit der Band richtig krachen. »Let there be Rock«: Schon beim ersten Griff in die Gitarre war das Publikum voll da. Keinen hielt es auf seinen Sitzplatz. Es wurde abgetanzt, mitgesungen und die Hände in den lauen Abendhimmel gestreckt. Die Band bestens gelaunt, mit der Erfahrung von über 900 Auftritten und mittlerweile seit über 20 Jahren in der gleichen Besetzung spielend, trieb mit Klassikern wie »Hells Bells« bis »Thunderstruck« die Stimmung zum Siedepunkt. AB/CD ist wahrscheinlich die beste AC/DC-Coverband Europas. Und dies liegt auch an ihrem starken Konzept mit den beiden Sängern. Der Engländer Paul McGilley hat den viel zu früh gestorbenen Sänger Bon Scott regelrecht inhaliert und Stefan Schweser verkörpert perfekt Brian Johnson.

Der Hardrock-Abend bot zudem eine familiäre Atmosphäre. Angefangen von den Helfern hinter der Theke bis hin zur Eintrittskasse. An letzterer saß keine geringere als Westerngrunds Bürgermeisterin Brigitte Heim höchstpersönlich.

Der Sonntag gestaltete sich ruhiger und mit einem ausgewechselten Publikum. Zu dem Matineesingen hatte sich der MGV befreundete Chöre eingeladen. Eingebettet waren zudem die Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder. Und gut kamen die Line-Dance-Vorführungen an. Die passende Countrymusik lieferte die Band Cardets aus Hessen mit einer Songliste aus 40 Jahren amerikanischer Musikgeschichte dazu.

Laut wurde es wieder am Montag. Dieses Mal kam die Lautstärke aber nicht aus den Musikboxen, sondern aus den Auspuffen von unzähligen »heißen Öfen«. Nach dem Bikerfrühstück segnete der Kapuzinerpater Matthias Doll aus Münnerstadt die Motorräder und deren Fahrer während des Biker-Gottesdienstes. Von der Schönheit der Umgebung konnten sich die Biker während eines Motorradkorsos überzeugen. Selbstverständlich kamen sie dabei auch beim ehemaligen geografischen Mittelpunkt der EU vorbei.

07.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben