Neue Nutzung für Wassertretanlage gesucht
Main-Echo Pressespiegel

Neue Nutzung für Wassertretanlage gesucht

Ausschuss: Zunächst werden Handläufe entfernt - Mit Naturpark Spessart abstimmen - Teil des Streuobstlehrpfads?
SCHÖLLKRIPPEN  Für die ehe­ma­li­ge Was­ser­tret­an­la­ge beim Wohn­mo­bil­s­tell­platz in Sc­höllkrip­pen soll ei­ne neue Nut­zung ge­fun­den wer­den. Da­rin war sich der Aus­schuss für Um­welt und En­er­gie am Mon­ta­g­a­bend ei­nig.

Als erste Schritte in diese Richtung sollen die Handläufe aus Edelstahl entfernt und das Becken mit Erde verfüllt und begrünt werden. Laut Bürgermeister Marc Babo (CSU) soll dann, unter anderem in Absprache mit dem Naturpark Spessart, in Ruhe eine neue Nutzungsmöglichkeit gesucht werden.

Wasserstand gesunken

Der Rathauschef erinnerte zunächst daran, dass die Anlage im Zuge der Erschließung von Altenheim und Schützenhaus errichtet worden sei. Früher sei sie aus dem Höllenbach und über Quellwasser gespeist worden, doch inzwischen sei der Wasserstand im Höllenbach gesunken und es würden Tiere im Einzugsgebiet weiden. »Die Nutzung als Wassertretanlage ist schwierig«, sagte er. Auf Nachfrage von Mike Steigerwald (FW), ob die Anlage auch über das Naturerlebnisbad versorgt werden könnte, erklärte Tim Dedio (CSU), dass dieses Wasser zu nährstoffreich sei. Weil sich dadurch zu viele Algen bilden würden, müsste die Wassertretanlage sehr häufig gesäubert werden.

Laut Babo gibt es bereits einige Vorschläge für eine Umgestaltung der Anlage. So könnte etwa ein großes Insektenhotel entstehen oder der Bereich könnte als eine weitere Station in den bestehenden Streuobstlehrpfad einbezogen werden. Worauf Theo Grünewald (Grüne) ergänzte, dass sogar eine Kombination möglich wäre.

27.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben