Versammlung, Wahl und Vortrag
Main-Echo Pressespiegel

Versammlung, Wahl und Vortrag

Solarverein Oberer Kahlgrund: Vorstand bestätigt
SCHÖLLKRIPPEN  Die tur­nus­mä­ß­i­ge Mit­g­lie­der­ver­samm­lung des So­lar­ve­r­eins Obe­rer Kahl­grund fand dies­mal im Dorf­ge­mein­schafts­haus Sch­nepp­mi­cher statt. Ei­ner der Haupt­punk­te auf der Ta­ges­ord­nung war die Neu­wahl des Vor­stan­des. Hier­bei wur­den al­le bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­g­lie­der ein­stim­mig in ih­ren Äm­tern be­stä­tigt: 1. Vorsitzender Rainer Skok aus Schöllkrippen, 2. Vorsitzender Helmut Stemmer aus Schneppenbach, Schriftführer Stefan Dauwe aus Blankenbach, Kassier Theo Grünewald aus Blankenbach und Beisitzer Michael Behl aus Schöllkrippen.
Vorab erinnerte unser erster Vorsitzender Rainer Skok an die Vereinsaktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung. Er erwähnte unser mittlerweile traditionelles Bastelangebot von solarem Spielzeug am Kinder- und Jugendfest in Schöllkrippen. Beim letzten Fest 2019 wurden Solarautos gebastelt. Im Jahr 2021 musste das Fest coronabedingt leider ausfallen. Im Anschluss daran berichtete Stefan Dauwe über unseren Beitrag zu einer umweltschonenden Mobilität. So entstand Anfang 2020 der Gedanke, im oberen Kahlgrund ein freies Lastenrad zur Verfügung zu stellen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart war es dann im September 2020 so weit. Wir konnten das erste »freie Lastenrad«, das den Namen Karla trägt, im Kahlgrund an seiner Station am Baumarkt »Profi Schnetter« feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Karla kann über ein Portal auf der Vereinshomepage (https://www.solarverein-ok.de/lastenrad/) gebucht werden kann und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass sie im letzten Sommer fast durchgehend ausgebucht war.
Höhepunkt und Abschluss des Abends bildete der Vortrag von Mathias Koenen aus Johannesberg über das Thema Klimawandel. Unter dem Titel »Eine kleine Geschichte des CO2« lieferte er in engagierter und überzeugender Weise Belege für die dringende Notwendigkeit, die Nutzung fossiler Energieträger drastisch zu reduzieren. So schlossen wir den Abend mit der Motivation, weitere Projekte in Sachen Umweltschutz und CO2 Reduktion anzustoßen.
Stefan Dauwe

08.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben