Volkertskreuz Opfer eines Sturms
Main-Echo Pressespiegel

Volkertskreuz Opfer eines Sturms

KLEINKAHL  Nein, es wa­ren kei­ne Van­da­len oder sonst ein ger­ma­ni­scher Volks­stamm. Ein Le­ser hat­te un­se­rer Zei­tung be­rich­tet, dass das Vol­kerts­k­reuz im Klein­kah­ler Wald - fast schon bei Hein­richs­thal ge­le­gen - of­fen­sicht­lich mut­wil­lig in klei­ne Stü­cke zer­schla­gen wor­den sei. Täter war nach Auskunft der Gemeinde jedoch ein Baum, der bei einem Sturm im Februar umstürzte und das Denkmal traf. Es erinnert an den »königlichen Forstgehülfen« August Volkert, der 1861 am Heuweg im Schöllkrippener Forst von Wilderern erschossen wurde. Erst 2016 war das Kreuz von den Bayerischen Staatsforsten renoviert worden, die zudem hier eine kleine Sitzgruppe und eine Informationstafel errichteten. Über eine erneute Sanierung oder einen Ersatz gibt es derzeit noch keine Entscheidung. Dies sei bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mahnmal nicht so einfach, erklärte die Kleinkahler Bürgermeisterin Angelika Krebs am Telefon. joe

24.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben