Westerngrund kommt wohl ohne neue Kredite aus
Main-Echo Pressespiegel

Westerngrund kommt wohl ohne neue Kredite aus

Rat: Haushalt 2023 beraten - Kindergartenerweiterung
WESTERNGRUND  Die Ge­mein­de Wes­tern­grund wird den Haus­halt 2023 auch oh­ne wei­te­re Kre­di­t­auf­nah­me aus­ge­g­li­chen ge­stal­ten kön­nen. Dies war ei­ne Er­kennt­nis aus den Haus­halts­be­ra­tun­gen am Frei­tag im Ge­mein­de­rat. Bür­ger­meis­te­rin Bri­git­te Heim (WIR) stell­te die Eck­da­ten des Etats vor.

Die größte Ausgabe ist für die laufende Kindergartenerweiterung vorgesehen. Von den geschätzten Kosten von 2,1 Millionen Euro sind bis Ende 2022 1,5 Millionen Euro an Aufträgen vergeben, in 2023 sollen die restlichen 600.000 Euro vergeben werden. Aufgrund der geopolitischen Lage rechnet die Rathauschefin aber mit einer Kostensteigerung von circa 20 Prozent, wodurch die Maßnahme mit rund 2,5 Millionen Euro zu Buche schlagen würde.

Ein Fragezeichen steht auch bei der Sanierung der Alten Schule im Raum, wo die Förderzusage auf 284.000 Euro gedeckelt ist, die tatsächlichen Kosten aber noch nicht absehbar sind.

Im Dorferneuerungsprogramm macht der Ausbau der Ortsdurchfahrt Huckelheim 2023 den größten Posten aus. Der geplante Häuserabriss werde nicht gefördert und ein Regenüberlaufbecken müsse verlegt werden. Volker Naumann (FW) plädierte dafür, die Trasse auf gemeindlichen Grund zu verlegen. Weil dies nicht ginge, würden Verhandlungen mit privaten Grundstücksbesitzern laufen und dann mit Grunddienstbarkeit gesichert, so Heim.

Nicht nur im Bereich der OD Huckelheim, sondern auch an einigen anderen Stellen im gesamten Gemeindegebiet müsse die Sanierung der Wasserleitungen 2023 angegangen werden, regte Stefan Kaiser (FW) an, und Hans-Peter Pfaff (FW) würde dafür lieber den Gehwegausbau im Gewerbegebiet verschieben wollen. Die Maßnahmen sollen überschlägig berechnet und ein entsprechender Betrag in den Haushalt 2023 eingestellt werden.

Weiter vorgesehene Maßnahmen wie Hochwasserrückhalt und Radwegkonzept Hombach, Brückenerneuerung Lindenstraße, Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED und Feuerwehrbedarf mit 57.000 Euro sollen wie geplant eingestellt werden, Anstrich und Beleuchtungskonzept für die Sport- und Kulturhalle sollen ins Jahr 2024 geschoben werden.

08.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben