Zeitreise Mittelalter
Main-Echo Pressespiegel

Zeitreise Mittelalter

Bürgerforum Krombach: Festung Marienberg Würzburg
KROMBACH  Die Fes­tung Ma­ri­en­berg in Würz­burg war das Ziel der jüngs­ten Ex­kur­si­on des Bür­ger­forums Krom­bach. Dort fin­det ak­tu­ell ei­ne Fa­mi­li­en­aus­stel­lung »Zeit­rei­se Mit­telal­ter« im Mu­se­um für Fran­ken statt. Nach der An­kunft im Mu­se­um wur­de die Grup­pe ex­k­lu­siv durch die Aus­stel­lung ge­führt. Für die Kinder gab es dort einen umfangreichen »Aktivbereich«. Das Besondere an der Ausstellung war, dass dort restaurierte Exponate aus der Ausgrabung an der Burgruine Hauenstein ausgestellt waren. Die Ausgrabung fand im Jahr 2017 statt. Es wurden zahlreiche Fundstücke ausgegraben, deren Restaurierung noch andauert.
In drei Vitrinen konnten die Besucher einzelne Fundstücke aus Krombach entdecken. So beispielsweise Ofenkacheln aus dem 15./16. Jahrhundert und die dazugehörige 3D-Rekonstruktion des Kachelofens. Weiter Trippen und Trippeisen, die zum Schutz des Schuhwerkes getragen wurden und diverse Eisenwaren. Auch Fundstücke aus der Burg Bartenstein, der Burg Mömbris und der Burg Kugelberg waren zu finden.
Nach der Einkehr in den Hofbräukeller war noch genügend Zeit, sich ein Glas Wein auf der Alten Mainbrücke schmecken zu lassen, den Würzburger Dom St. Kilian oder den Marktplatz zu besuchen. Dann ging es mit dem Bus zurück. Dass das Wetter nicht ganz so mitspielte, hat bei den Teilnehmern die Laune nicht sehr getrübt.
Der Verein freute sich, nach der langen Corona-Auszeit wieder eine Veranstaltung durchführen zu können. Susanne Simon


04.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben